Kostensenkung im Einkauf

Der Materialaufwand stellt in vielen Betrieben die größte Kostenposition dar. Im Seminar werden zeitgemäße, praxisnahe Instrumente zur Einkaufsoptimierung und mittelfristigen Kostensenkung vorgestellt.
Betrachtet werden…
- organisatorische Voraussetzungen,
- Standardisierung der Beschaffungsprozesse
- Maßnahmen zur Senkung der Materialkosten und einkaufsbedingten Prozesskosten
- Optimierungspotentiale zur Steigerung des Einkaufserfolges.

Zielgruppe

Unternehmer:innen, Führungskräfte, Controller:innen, Assistenzen, Berater:innen, Mitarbeiter:innen mit Einkaufsverantwortung sowie Mitarbeiter:innen in der Personalentwicklung

Inhalte

  • Inner- und außerbetriebliche Voraussetzungen für den Einkaufserfolg
  • Zweckmäßige Organisationsstruktur im Einkauf
  • Differenzierung strategischer und operativer Einkauf
  • Ist-Zustandsanalyse im Einkauf durch Einsatz analytischer Instrumente
  • Standardisierung des Beschaffungsprozesses (vom Einkauf 1.0 zum Einkauf 4.0)
  • Materialgruppen definieren und Beschaffungsstrategien entwickeln
  • ABC- und XYZ-Analysen zielorientiert einsetzen
  • Planung, Steuerung, Kontrolle der Einkaufsaktivitäten
  • Zielorientiertes Lieferantenmanagement
  • Aktive, zielorientierte Verhandlungen mit dem Lieferanten

Förderung

Informationen über Möglichkeiten einer Förderung erhalten Sie unter der Rubrik Fördermöglichkeiten.
Die aktuellen Seminartermine finden Sie hier.