Lohnbuchhalter:in (IHK)

Zu Lohn- und Gehaltsabrechnungen ist eine Vielzahl rechtlicher Bestimmungen zu beachten, insbesondere aus dem Steuerrecht sowie dem Sozialversicherungsrecht. Im Lehrgang wird die Berechnung der Abzüge sowie die Einbeziehung z.B. von Reisekosten, Altersversorgung und vermögenswirksamen Leistungen bearbeitet.

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, die im Personalwesen Kenntnisse erwerben, erweitern und vertiefen möchten.

Lehrgangsinhalte

  • Personalaufwendungen und –entgelte
  • Lohn- und Kirchensteuer
  • Grundlagen der Sozialversicherung
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Einkunftsarten & ihre Gruppierungen
  • Pauschale Lohnsteuererhebung
  • Arbeitsantritt und –austritt eines Arbeitnehmers
  • Jahresabschlussarbeiten

IHK-Zertifikat

Für den Erhalt des IHK-Zertifikats „Lohnbuchhalter:in (IHK)“ gelten folgende Anforderungen
  • 80% Anwesenheit der Unterrichtszeit
  • Abschluss eines lehrgangsinternen Tests mit der Note „ausreichend“.
    Der Test besteht aus einem schriftlichen Leistungsnachweis.

Förderung

Informationen über Förderungsmöglichkeiten erhalten Sie unter folgendem Link: Förderungsmöglichkeiten.
Die aktuellen Lehrgangstermine finden Sie hier.