Online-Marketing-Manager:in (IHK)
Woman hand holding illuminated light bulb, brand idea concept.
Online Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Instrument im Kommunikationsmix entwickelt. Heute reicht es als Unternehmen nicht mehr aus, mit einer Internetseite im Netz präsent zu sein. Um eine größere Reichweite und eine stärkere Bindung zu erzielen, sind Marketingmaßnahmen notwendig, die Internetnutzer:innen zu passenden Internetangeboten führen.
Die Weiterbildung zum "Online Marketing Manager:in (IHK)" vermittelt Ihnen hierfür theoretisches und praktisches Handwerkszeug. Das Live Online Training versetzt Sie in die Lage, Online Marketing im Unternehmen strategisch einzusetzen und selbständig aufzubauen.
Die Weiterbildung zum "Online Marketing Manager:in (IHK)" vermittelt Ihnen hierfür theoretisches und praktisches Handwerkszeug. Das Live Online Training versetzt Sie in die Lage, Online Marketing im Unternehmen strategisch einzusetzen und selbständig aufzubauen.
Der Lehrgang findet als Live-Online-Training (Webinar) statt.
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an Einsteiger:innen und Personen mit ersten Erfahrungen im Bereich Online Marketing.
Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Personal/HR.
Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Personal/HR.
Lehrgangsinhalte
Die Lehrgangsinhalte umfassen die folgenden Module:
- Einführungsmodul und Eröffnung des Lehrgangs
- Website-Faktoren: User Experience und Usability
- Online-Werbung: Social-Media-Advertising sowie Direktmarketing: E-Mail und Newsletter
- Google-Anzeigen: Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Google-Ranking: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Einsatz und Gestaltung digitaler Werbung
- Web-Controlling: Performance-Analyse und Optimierung
- Abschluss mit Projektarbeit und Präsentation
in denen unter anderem folgende Inhalte besprochen werden:
- Online Marketing Überblick
- Online Marketing Strategie und Ziele
- Internet und der Marketing Mix
- Online Werbung
- Suchmaschinenoptimierung
- Suchmaschinenmarketing mit Google Ads
- E Mail Marketing inkl. rechtlicher Rahmenbedingungen
- Mobile Marketing
- Affiliate Marketing
- Social Media Marketing
- Content Marketing
- Vertriebsoptimierung (Landing Page, Usability)
- Conversion Tracking und Optimierung
- Kennzahlen im Online Marketing
- Web Analytics: Google Analytics und weitere Tools
- B2B Online Marketing mit Inbound Marketing und Lead Generierung
- Die KI-Verordnung der EUOnline Marketing Überblick
- Online Marketing Strategie und Ziele
- Internet und der Marketing Mix
- Online Werbung
- Suchmaschinenoptimierung
- Suchmaschinenmarketing mit Google Ads
- E Mail Marketing inkl. rechtlicher Rahmenbedingungen
- Mobile Marketing
- Affiliate Marketing
- Social Media Marketing
- Content Marketing
- Vertriebsoptimierung (Landing Page, Usability)
- Conversion Tracking und Optimierung
- Kennzahlen im Online Marketing
- Web Analytics: Google Analytics und weitere Tools
- B2B Online Marketing mit Inbound Marketing und Lead Generierung
- Die KI-Verordnung der EU
IHK-Zertifikat
Für den Erhalt des IHK-Zertifikats „Online Marketing Manager:in (IHK)“ gelten folgende Anforderungen:
- 80% Anwesenheit während der Unterrichtszeit
- Projektarbeit mit Online-Fachgespräch mit der Note „ausreichend“ oder besser
Der Test besteht aus einem schriftlichen Leistungsnachweis.
Förderung
Informationen über Förderungsmöglichkeiten erhalten Sie unter folgendem Link: Finanzielle Förderung.
Die aktuellen Lehrgangstermine finden Sie hier.