Social Media Manager:in (IHK) - Live-Online-Training
Kommunikationsplattformen wie Facebook, XING, LinkedIn, X oder Blogs sind aus der medialen Welt nicht mehr wegzudenken. Geschäftspartner und Kunden sind zunehmend in sozialen Netzwerken anzutreffen. Doch wie nutzt man diese Plattformen effizient für geschäftliche Ziele? Welche Plattformen sind relevant und was gibt es für Spielregeln?
Das Webinar „Social Media Manager:in (IHK)“ macht die Teilnehmenden fit für die Social Media Welt. Sie lernen praxisnah ein eigenes Social Media Marketing effizient aufzubauen und zu steuern.
Das Webinar „Social Media Manager:in (IHK)“ macht die Teilnehmenden fit für die Social Media Welt. Sie lernen praxisnah ein eigenes Social Media Marketing effizient aufzubauen und zu steuern.
Der Lehrgang findet als Live-Online-Training (Webinar) statt.
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich sowohl an Einsteiger:innen als auch an Teilnehmer:innen mit ersten Social Media Erfahrungen.
Lehrgangsinhalte
Die Lehrgangsinhalte umfassen folgende Themengebiete:
- Social Media im Unternehmen (Perspektivwechsel)
- News Networks (Auswahl)
- Business Communication Networks (Auswahl)
- Media Sharing Plattformen (Auswahl)
- Professionalisierung im Social-Media-Management (Planung)
- Social-Media-Controlling und -Monitoring (Analyse)
Es werden unter anderem folgende Inhalte besprochen:
- Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien
- Social Media Strategie – Wichtige Aspekte für Planung, Konzeption und Umsetzung
- Themenrecherche und Contentplanung/-erstellung
- Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers
- Rahmenbedingungen
- Kostenfaktoren
- Social Media Guidelines
- Funktionsweise der Algorithmen der sozialen Netzwerke
- Wichtige Mechanismen im Social Media Marketing
- Viral Marketing
- Crowdsourcing
- Bewertungen und Reputationsmanagement
- Überblick über verschiedene soziale Netzwerke und deren Besonderheiten
- YouTube (Viral Video Marketing)
- Blogs und Microblogs (X)
- Facebook Marketing (Fan Pages, Fangewinnung, Facebook Ads)
- Social Media (Instagram, Snapchat und Co.)
- XING und LinkedIn (Business-Netzwerke)
- Social Recruiting – Personalgewinnung über Social Media
- Paid Social Media – Möglichkeiten und Fallstricke bezahlter Anzeigen
- Enterprise 2.0 – Einsatz von Social Media im Unternehmen
- Suchmaschinenoptimierung und Social Media
- Social Media Monitoring und Krisenmanagement
- Web Analytics – Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle
- Rechtliche Rahmenbedingungen im Social Media Management
- Die KI-Verordnung der EU
- Gewinnspiele
- Urheberrecht
- Recht am eigenen Bild
- Datenschutz
- Dienstleister im Bereich Social Media
IHK-Zertifikat
Für den Erhalt des IHK-Zertifikats „Social Media Manager:in (IHK)“ gelten folgende Anforderungen:
- 80% Anwesenheit während der Unterrichtszeit
- Absolvierung eines lehrgangsinternen Tests mit der Note „ausreichend“ oder besser.
Der Test besteht aus der Präsentation einer im Lehrgang anzufertigenden Projektarbeit mit anschließendem Online-Fachgespräch.
Förderung
Informationen über Förderungsmöglichkeiten erhalten Sie unter folgendem Link: Förderungsmöglichkeiten.
Die aktuellen Lehrgangstermine finden Sie hier.