Vertriebsspezialist:in (IHK) Live-Online-Training

Der Vertrieb ist ein zentrales Element im Marketing-Mix. Es ist der Schlüsselfaktor für den Erfolg eines Produktes oder einer Dienstleistung. Egal, ob Sie im Vertriebsinnen- oder -außendienst tätig sind oder hier Ihr zukünftiges Tätigkeitsfeld sehen. Ganz gleich, ob Sie telefonisch einen Kundentermin vereinbaren, Verhandlungsgespräche führen oder Maßnahmen zur Kundenbindung durchführen. Allein eine gute Vertriebsstrategie und die Kenntnis von Vertriebs-Skills machen aus Ihnen noch keinen erfolgreichen Vertriebsspezialisten. Beim Vertrieb geht es auch um Menschenkenntnis, Psychologie, Fingerspitzengefühl und die Leidenschaft zum Verkaufen.
Der Zertifikatslehrgang bereitet Sie auf den professionellen Einsatz im Vertrieb vor. Sie lernen praxisnah Vertriebsaktivitäten erfolgreich zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren. In diesem Zusammenhang beschäftigen Sie sich auch mit Rhetorik, Körpersprache und Verkaufspsychologie und wie Sie Ihre Kunden langfristig an sich binden. Falls Sie über erste Erfahrungen im Vertrieb verfügen, können Sie Ihr Verhalten reflektieren, verfeinern und optimieren, um den Erfolg Ihrer Vertriebsaktivitäten weiter zu steigern.
 Der Lehrgang findet als Live-Online-Training (Webinar) statt.

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen im Verkauf und Vertrieb, Verkaufsleiter:innen, Verkaufsberater:innen, Vertriebsingenieure, Außen-/Innendienstmitarbeiter:innen, Kundenberater:innen, Verkäufer:innen. Das Webinar richtet sich an Einsteiger:innen und Personen mit ersten Erfahrungen im Vertrieb.

Inhalt

  1. Vertriebs-Basics: Aufgaben und grundlegende Voraussetzungen für einen erfolgreichen Vertrieb
  2. Digitalisierung im Vertrieb: Nutzen, Einsatzmöglichkeiten, Vor-und Nachteile
  3. Vertriebsstrategie und Businessplan
  4. Controlling im Vertrieb
  5. Akquise – Formen, Instrumente und Umsetzung
  6. Erfolgreich zum Verkaufabschluss - Struktur, Phasen, Aufbau von Verkaufsgesprächen
  7. Einwandbehandlung im Kundengespräch
  8. Customer Relationship Management - Kundenpflege und -bindung
  9. Bedeutung von Rhetorik und Körpersprache
  10. Do’s und Dont’s im Vertrieb
  11. Kunden und Verkaufspsychologie
  12. Pencilselling und Verkauf mit Einsatz von Technik
  13. Cross-Selling
  14. Leadgenerierung: Kundenzufriedenheit und die Bedeutung von Empfehlungen

Abschluss

IHK-Zertifikat (nach erfolgreicher Ablegung des Leistungsnachweises sowie einer Anwesenheit im Lehrgang von mindestens 80 Prozent).

Förderung

Informationen über Förderungsmöglichkeiten erhalten Sie unter folgendem Link: Förderungsmöglichkeiten.
Die aktuellen Lehrgangstermine finden Sie hier.