Online Marketing Manager:in (IHK) - Live-Online-Training
Veranstaltungsdetails
Online Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Instrument im Kommunikationsmix entwickelt. Heute reicht es als Unternehmen nicht mehr aus, mit einer Internetseite im Netz präsent zu sein. Um eine größere Reichweite und eine stärkere Bindung zu erzielen, sind Marketingmaßnahmen notwendig, die Internetnutzer:innen zu passenden Internetangeboten führen.
Die Weiterbildung zum "Online Marketing Manager:in (IHK)" vermittelt Ihnen hierfür theoretisches und praktisches Handwerkszeug. Das Live Online Training versetzt Sie in die Lage, Online Marketing im Unternehmen strategisch einzusetzen und selbständig aufzubauen.
Der Lehrgang findet als Live-Online-Training (Webinar) statt.
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an Einsteiger:innen und Personen mit ersten Erfahrungen im Bereich Online Marketing.
Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Personal/HR.
Lehrgangsinhalte
Die Lehrgangsinhalte umfassen die folgenden Module:
- Einführungsmodul und Eröffnung des Lehrgangs
- Website-Faktoren: User Experience und Usability
- Online-Werbung: Social-Media-Advertising sowie Direktmarketing: E-Mail und Newsletter
- Google-Anzeigen: Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Google-Ranking: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Einsatz und Gestaltung digitaler Werbung
- Web-Controlling: Performance-Analyse und Optimierung
- Abschluss mit Projektarbeit und Präsentation
in denen unter anderem folgende Inhalte besprochen werden:
- Online Marketing Überblick
IHK-Zertifikat:
Für den Erhalt des IHK-Zertifikats „Online Marketing Manager:in (IHK)“ gelten folgende Anforderungen
- 80% Anwesenheit während der Unterrichtszeit
- Abschluss eines lehrgangsinternen Tests mit der Note „ausreichend“.
Der Test besteht aus der Präsentation einer im Lehrgang anzufertigenden Projektarbeit mit anschließendem Online-Fachgespräch.