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Nr. 16403

Künstliche Intelligenz im Vertrieb

Veranstaltungsdetails

Künstliche Intelligenz wird uns im Vertrieb und im Marketing als wichtigen Erfolgsfaktor mehr und mehr begleiten. Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) im professionellen Vertrieb bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Verkaufsprozesse zu optimieren und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Noch deutlicher gesprochen, wer jetzt begriffen hat, dass KI uns als Vertriebsmitarbeiter:innen nicht ersetzt, aber überlebenswichtig als Begleiter sein wird, ist für die Zukunft vorbereitet.

Durch praxisnahe Beispiele aus dem Vertrieb lernen die Teilnehmenden notwendiges Wissen um KI effektiv einzusetzen. Es werden KI-Tools mit ihren Einsatzbereichen aber auch Ihren Grenzen vorgestellt, die in Zukunft die Produktivität und Effektivität von Vertriebsteams verbessern.

 

Seminarinhalte:

  • Kurzeinführung KI-Technologien
  • Einführung in chatbots wie chatgpt, perplexity u.a.
  • Praktischer Leitfaden für Prompt Engineering im Vertrieb
  • Erarbeitung von eigenen zielführenden Prompts für den Vertrieb
  • Automatisierung von Routineaufgaben
  • Analyse von Kundendaten zur Vorhersage von Kaufverhalten
  • Professionelle und zielgenaue Kommunikation zu potenziellen Kunden,
    z.B. E-Mail
  • Einsatz von KI Tools für die sozialen Medien, z.B. LinkedIn
  • Potenzialanalyse und zielgenaue Ansprache von Großkunden
  • Simulation von Kundengesprächen
  • Professionelle Präsentationen in weniger als 15 Minuten

Übungen: optional idealerweise mit eigenem Laptop und Internetverbindung

  • Anwendung der vorgestellten Tools anhand von Beispieldaten und individuellen Prompts
  • Ideen zur Integration von KI in den eigenen Vertriebsprozess
  • Kriterien zur Auswahl geeigneter Tools für das eigene Unternehmen
  • Erstellen einer Potenzialanalyse und einer zugehörigen Kundenansprache

 

Hinweis:

Gerne können Sie aktiv an Ihrem eigenen Laptop die vorgesehenen Übungen umsetzen. Unser GästeWLAN steht Ihnen hierzu zur Verfügung..

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 29.10.2025
    09:00 - 16:30 Uhr

Weitere Informationen

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen, die den Kunden betreuen und für Kundenservice, Verkäufe und Beratung verantwortlich sind.

Zielsetzung

Teilnahmebescheinigung

Hinweise

Informationen über die Möglichkeiten einer Förderung erhalten Sie unter der Rubrik Fördermöglichkeiten

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Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold
Leonardo-da-Vinci-Weg 2
32760 Detmold
05231 7601-0
05231 7601-80 (Fax)